Meine KundInnen sind die ExpertInnen in ihrem Berufs- und Lebensumfeld, ich bin zuständig für Struktur, das Aufzeigen von unterschiedlichen und/oder ungewöhnlichen Sichtweisen und die Einbeziehung des gesamten Umfeldes (Systems) bei der Suche nach Ressourcen für Lösungen. Es ist meine Überzeugung, dass auftretende Gefühle und/oder Störungen während der Beratung oder eines Seminars vorrangig besprochen werden sollen. „Beziehungsebene vor Sachebene“. Eine objektive Sichtweise, lösungsorientiertes Handeln und abwechslungsreiche Gestaltung durch Methodenvielfalt und humorvoller Umgang runden meine Vorstellung einer gelingenden Beratungs- und Seminartätigkeit ab.    Empathie, Respekt und Wertschätzung gegenüber jeder Person sind für mich die Basis für meine Tätigkeit als Beraterin und Trainerin. Ein Blick von außen                         Wechsel der Sichtweise